Wer sich für die Vereine in den unteren Ligen der Bundesliga interessiert, musste lange Zeit zu den Spielen hinfahren oder hoffen, dass es im Fernsehen eine Zusammenfassung gibt. Mit dem Sporttotal Angebot, das vom DFB ins Leben gerufen wurde, ist das vorbei. Denn eine Vielzahl an Spielen können jetzt über das Internet angesehen werden. Möglich macht es eine Kamera, die den Vereinen zur Verfügung gestellt wird. Sie hat vier verschiedene Blickwinkel und kann das Bild mit hoher Auflösung direkt auf den Server übertragen. Von dort wird es dann live gestreamt. Wer ein Spiel verpasst hat, kann es sich sogar noch eine Zeitlang als Wiederholung anschauen.

Weil man so viel Material hat, gibt es auch eine Auswahl an lustigen Szenen, wenn zum Beispiel ein Linienrichter gefoult wird. Im Angebot sind heute Spiele der Regionalliga, der Oberliga und man geht sogar hinunter bis zur Verbandsliga. Zwar hat man nicht die Möglichkeiten, die Sky und andere Fernsehsender bieten, aber man kann auf jeden Fall das Spiel verfolgen und es gibt sogar Wiederholungen von kritischen Spielsituationen. Der große Vorteil für die Fans: Der Service ist gratis für die Zuschauer und man muss sich nicht einmal anmelden.

Auch englischen und spanischen Fußball kann man online schauen

Wer sich hingegen Profi-Fußball aus den ausländischen Ligen anschauen will, muss wissen, wer daran die Rechte hat. Für die englische Premier League ist das zum Beispiel der Sender DAZN, der die Spiele auch online zeigt. Hier muss man ein monatliches Abo abschließen. Der gleiche Sender hat auch die Rechte für die spanische Fußball-Liga und viele Spiele der europäischen Wettbewerbe. Wer Geld sparen will, kann sich einen Account auch mit Freunden teilen.

Bei Fußballspielen außerhalb Europas wird es etwas schwieriger, vor allem was die Rechte betrifft. Hier kann man aber im Internet auf die Suche gehen und die passenden Anbieter finden. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein, weil manche Webseiten nur vorgeben, die Spiel zu übertragen, tatsächlich aber Daten sammeln wollen oder gar Viren verbreiten.